Kultur & Gesellschaft

Amphibischer Dinosaurier entdeckt

Forscher berichten von einem skurrilen Dinosaurier, der offenbar semiaquatisch gelebt hat: An Land bewegte er sich auf zwei Beinen und im Wasser schwamm er gewandt mit seinen Flossen. weiter

Ötzi: Es war heimtückischer Mord

Ötzi: Es war heimtückischer Mord

Seit die Mumie von Ötzi, dem Mann aus dem Eis, 1991 entdeckt wurde, wird darüber spekuliert, wie er zu Tode kam. Was haben die Forscher Neues über den Eismann herausgefunden?

weiter
Prähistorische Frauenpower

Prähistorische Frauenpower

Die Frauen der prähistorischen europäischen Bauern hatten mehr Kraft in ihren Armen als die weiblichen Ruderchampions von heute, belegen Knochenanalysen. Der Grund dafür: die harte körperliche Arbeit dieser Bäuerinnen.

weiter
Die Pest kam schon in der Steinzeit nach Europa

Die Pest kam schon in der Steinzeit nach Europa

Schon vor 4800 Jahren waren Menschen in Europa mit der Pest infiziert, wie Genanalysen jetzt belegen. Wahrscheinlich wurde der Erreger damals mit einwandernden Steppennomaden aus Asien eingeschleppt.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

"Wir Wissenschaftler sollten auf den Mittelstand zugehen"

Reinhard Hüttl, Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, bezieht Stellung zum Fracking, zu Industrie 4.0 und zur Situation des Mittelstandes.

weiter

"Lucy" fiel vom Baum

Forscher haben die mögliche Todesursache der berühmten Vormenschenfrau "Lucy" aufgeklärt: Sie stürzte vor gut drei Millionen Jahren von einem Baum und starb an den Verletzungen.

weiter
Wissen fürs Wochenende

Wissen fürs Wochenende

Zum Exoplaneten von Proxima Centauri ist genug gesagt worden. Wenden wir uns anderen spannenden Themen zu: Im Wochenrückblick geht es um unsere Marotten beim Zubettgehen, um Zensur bei Facebook und die Frage, ob Fakten in der politischen Debatte noch zählen.

weiter
Wissen fürs Wochenende

Wissen fürs Wochenende

Sie haben Zeit und suchen gute Lesestücke, bei denen Sie etwas lernen können? Wir haben uns auch diese Woche umgesehen und empfehlenswerte Artikel und Videos für Sie zusammengestellt.

weiter
Armut aus dem Orbit erfasst

Armut aus dem Orbit erfasst

Durch die Kombination von Satellitendaten mit lernfähigen Computersystemen haben Forscher ein Verfahren zur Schätzung der Einkommensverhältnisse in armen Regionen der Welt entwickelt.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Was kommt dabei heraus, wenn sich Alice nicht ins Wunderland verirrt, sondern in eine Vorlesung über Quantenphysik? Eine Reise als intellektueller und ästhetischer Genuss.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe