Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

6000 Jahre altes Glas soll als Vorbild für Atommüllbehälter dienen

Auf der Suche nach geeigneten Materialien, in denen Atommüll sicher verstaut werden kann, könnten Ingenieure bei Archäologen in die Lehre gehen. 6000 Jahre altes Glas aus Persien kann zeigen, wie ähnliche Verpackungen für den strahlenden Abfall die Jahrtausende möglichst unbeschadet überstehen könnten, schlug ein britischer Wissenschaftler auf der Herbsttagung der Materials Research Society in Boston vor.

Höhenanpassung eines äthiopischen Bergvolks gibt Forschern Rätsel auf

Auf bisher unbekannte Weise haben sich die Menschen in der 3.500 Meter hoch gelegenen Ambaras-Region in Äthiopien an die sauerstoffarme Umgebung angepasst. Anders als etwa die Bewohner der Anden haben sie nicht mehr Hämoglobin im Blut, berichten Forscher im Fachmagazin "Proceedings" der Amerikanischen Akademie der Wissenschaften (Artikel Nr. 6491). Weshalb die Äthiopier dennoch ohne Probleme in der extremen Höhe leben, ist den Forschern ein Rätsel.