Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Düsseldorfer Neandertaler lebte und starb nicht allein

In der Höhle bei Düsseldorf, wo das erste Exemplar eines Homo sapiens neanderthalensis gefunden wurde, lagen außerdem die Knochen von mindestens zwei weiteren Individuen. Das berichten Forscher um Ralf Schmitz von der Universität Tübingen, die 1997 und 2000 bis dahin verschollene Überreste aus der ursprünglichen Fundstätte fanden.

Mehr Lohn für den Arbeiter bringt nicht unbedingt mehr Leistung für den Arbeitgeber

Ein höherer Lohn bewirkt nicht unbedingt, dass sich Arbeitnehmer mehr anstrengen. Entscheidend für die Motivation der Beschäftigten ist dabei nämlich, ob sie in direktem Kontakt zu ihrem Brötchengeber stehen oder nicht. Das berichtet Mary Rigdon von der Universität von Texas in einer Vorabveröffentlichung der Zeitschrift "Proceedings" der amerikanischen Nationalen Akademie der Wissenschaften.