Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Düsseldorfer Neandertaler lebte und starb nicht allein

In der Höhle bei Düsseldorf, wo das erste Exemplar eines Homo sapiens neanderthalensis gefunden wurde, lagen außerdem die Knochen von mindestens zwei weiteren Individuen. Das berichten Forscher um Ralf Schmitz von der Universität Tübingen, die 1997 und 2000 bis dahin verschollene Überreste aus der ursprünglichen Fundstätte fanden.

Mehr Lohn für den Arbeiter bringt nicht unbedingt mehr Leistung für den Arbeitgeber

Ein höherer Lohn bewirkt nicht unbedingt, dass sich Arbeitnehmer mehr anstrengen. Entscheidend für die Motivation der Beschäftigten ist dabei nämlich, ob sie in direktem Kontakt zu ihrem Brötchengeber stehen oder nicht. Das berichtet Mary Rigdon von der Universität von Texas in einer Vorabveröffentlichung der Zeitschrift "Proceedings" der amerikanischen Nationalen Akademie der Wissenschaften.