Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Große Gläser, gierige Trinker

Eine Studie zeigt: Trinkt man Wein aus großen Gläsern, bestellt man öfter nach. Klingt logisch, aber kleinere Gläser helfen auch nicht, den Alkoholkonsum zu drosseln. Das Ergebnis verrät also mehr über unsere Gier. Und am Ende profitieren andere.

Fußball: Wie die Wissenschaft mitspielt

Brillante Spieler, aber auch kluge Wissenschaftler machen das deutsche Nationalteam stark: Eine interdisziplinäre Mannschaft aus Experten ist stets mit am Ball.

Interkontinentalhandel vor Ankunft der Europäer

Zwei Bronzefunde aus Alaska belegen, dass Metall aus Asien bis nach Nordamerika gehandelt wurde, noch bevor die ersten Europäer in der Neuen Welt ankamen.

Vorfahren der

Vorfahren der "Hobbits" entdeckt

Der Fund von 700.000 Jahre alten menschlichen Fossilien auf der indonesischen Insel Flores wirft ein neues Licht auf die Herkunft der rätselhaften "Hobbitmenschen".