Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Britischer Forscher stellt Formel für den Wert einer einzelnen Lebensstunde auf

Was ist der wahre Wert der Zeit? Eine ökonomische Antwort auf diese Frage hat der englische Wissenschaftler Ian Walker im Auftrag der Finanzfirma Barclaycard gegeben. Er leitete eine Formel her, die angibt, wieviel Pfund jede Stunde unseres Lebens wert ist - egal ob wir schlafen, fernsehen oder arbeiten, berichtet die University of Warwick in einer Pressemitteilung.

Britische Prognose: Fußballweltmeister kommt aus Südamerika

Ein südamerikanisches Fußballteam wird die Weltmeisterschaft gewinnen ? so lautet die gewagte Prognose britischer Sportwissenschaftler. Mit zwei Methoden haben die Forscher um Peter O´Donoghue von der Universität Ulster die Spiele der kommenden Wochen unter die Lupe genommen. Das Fazit: Das Bauchgefühl sagt Argentinien, sorgfältige statistische Computeranalysen nennen Brasilien als Sieger.

Mehr homosexuelle Männer durch ältere Brüder

Etwa jeder siebte homosexuelle Mann verdankt seine sexuelle Orientierung älteren Brüdern. Das ergab eine statistische Untersuchung der Universität Toronto.