Kultur & Gesellschaft

Jesus im Forscherblick

Er steht im Zentrum des christlichen Glaubens – doch was wissen Archäologen und Historiker tatsächlich über Jesus und seine Geschichte? Um diese Frage dreht sich das Titelthema der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft. weiter

Erstaunlich bedeutend: Geschichtenerzähler

In Jäger-Sammler-Kulturen prägen Geschichtenerzähler die Werte der Gemeinschaften und genießen hohes Ansehen, berichten Forscher. Bei diesem System könnte es sich um das Vorgängermodell der moralisierenden Religionen gehandelt haben.

Britischer Forscher stellt Formel für den Wert einer einzelnen Lebensstunde auf

Was ist der wahre Wert der Zeit? Eine ökonomische Antwort auf diese Frage hat der englische Wissenschaftler Ian Walker im Auftrag der Finanzfirma Barclaycard gegeben. Er leitete eine Formel her, die angibt, wieviel Pfund jede Stunde unseres Lebens wert ist - egal ob wir schlafen, fernsehen oder arbeiten, berichtet die University of Warwick in einer Pressemitteilung.

Britische Prognose: Fußballweltmeister kommt aus Südamerika

Ein südamerikanisches Fußballteam wird die Weltmeisterschaft gewinnen ? so lautet die gewagte Prognose britischer Sportwissenschaftler. Mit zwei Methoden haben die Forscher um Peter O´Donoghue von der Universität Ulster die Spiele der kommenden Wochen unter die Lupe genommen. Das Fazit: Das Bauchgefühl sagt Argentinien, sorgfältige statistische Computeranalysen nennen Brasilien als Sieger.

Mehr homosexuelle Männer durch ältere Brüder

Etwa jeder siebte homosexuelle Mann verdankt seine sexuelle Orientierung älteren Brüdern. Das ergab eine statistische Untersuchung der Universität Toronto.