Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Wir essen vorwiegend

Wir essen vorwiegend "fremd"

Nutzpflanzen ursprünglich fremder Herkunft machen weltweit durchschnittlich 68 Prozent der Nahrungsversorgung aus – Tendenz steigend, wie Forscher ermittelt haben.

Herzlichen Glückwunsch, Francis!

Vor 100 Jahren wurde Francis Crick geboren. Sein Vermächtnis: die DNA-Doppelhelix. Dafür feiern ihn angelsächsische Forscher. Bekannte Wissenschaftler hochleben lassen? In Deutschland ist das Mangelware. Doch gerade das könnte Denkanstöße geben.

Insekten auf den Speiseplan!...?

Kampf dem Ekelgefühl: Die Welternährungsorganisation will uns Appetit auf Insekten machen. Denn die Krabbler sind gesund und klimaschonend in der Produktion.