Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Kurz gemeldet: Mädchen sind in Mathe besser als Jungs, aber nicht so engagiert

Entgegen der landläufigen Meinung überragen Mädchen Jungen in Mathe. Doch obwohl sie besser sind, haben sie weniger Interesse an dem Fach. Das ist laut Wissenschaftlern der University Michigan wahrscheinlich der Grund dafür, dass so wenig Frauen in mathematisch-technologischen Berufen arbeiten.

Kopfüber vergrabenes Skelett aus der Steinzeit - Kultopfer oder regulär bestattet?

Einen unheimlichen Fund machten ein Professor und seine Studenten bei einer Routine-Ausgrabung: In einer Grabungsstätte bei Ippesheim (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) kamen die Überreste eines Menschen zutage, der vor ungefähr 6.700 Jahren kopfüber eingegraben wurde. War dies zu jener Zeit in jener Gegend eine mögliche Bestattungsform, oder ist hier in der Steinzeit ein lebendiger Mensch Opfer einer grausigen Kulthandlung geworden?