Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Große Gläser, gierige Trinker

Eine Studie zeigt: Trinkt man Wein aus großen Gläsern, bestellt man öfter nach. Klingt logisch, aber kleinere Gläser helfen auch nicht, den Alkoholkonsum zu drosseln. Das Ergebnis verrät also mehr über unsere Gier. Und am Ende profitieren andere.

Fußball: Wie die Wissenschaft mitspielt

Brillante Spieler, aber auch kluge Wissenschaftler machen das deutsche Nationalteam stark: Eine interdisziplinäre Mannschaft aus Experten ist stets mit am Ball.

Interkontinentalhandel vor Ankunft der Europäer

Zwei Bronzefunde aus Alaska belegen, dass Metall aus Asien bis nach Nordamerika gehandelt wurde, noch bevor die ersten Europäer in der Neuen Welt ankamen.

Vorfahren der

Vorfahren der "Hobbits" entdeckt

Der Fund von 700.000 Jahre alten menschlichen Fossilien auf der indonesischen Insel Flores wirft ein neues Licht auf die Herkunft der rätselhaften "Hobbitmenschen".