Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Sind die Ur-Ur-Formen des Menschen aus Europa nach Afrika gewandert?

Zahlreiche Funde belegen, dass sich die frühen Menschen und Menschenaffen in Afrika entwickelt haben. Doch Afrika war nicht immer die Heimstadt unserer Vorfahren: Bevor sich dort die verschiedenen Entwicklungslinien des Menschen und der Menschenaffen herausgebildet haben, schritt die Evolution der gemeinsamen Vorfahren vor allem in Eurasien voran, behauptet ein deutsch-amerikanisches Forscherteam.

Kurz gemeldet: Die ältesten Nussknacker der Welt entdeckt

Schon vor mindestens 780.000 Jahren haben die Vorfahren der Menschen Nüsse geknackt: Forscher haben in Israel die bisher ältesten Überreste von geknackten Eicheln, Mandeln, Kastanien, Pistazien und weiteren Nüssen samt den dazugehörigen Nussknackern entdeckt, berichtet das Fachmagazin "Proceedings" der Amerikanischen Akademie der Wissenschaften (Ausg. 99, Nr. 4).

Könnten wir Menschen verstehen, die seit Generationen im Weltall unterwegs waren?

Eines Tages wird es möglich sein: Menschen brechen mit einem Raumschiff ins Weltall auf und leben dann über mehrere Generationen in so einem Raumschiff oder auf Raumstationen. Gesetzt den Fall, jemand von ihnen käme nach 200 Jahren zu Besuch auf die Erde ? könnten die Menschen ihn verstehen?