Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Junge Eltern verlieren oft ihre alten Freunde

Jungen Eltern fällt es oft schwer, alte Freundschaften aufrecht zu erhalten: Etwa 45 Prozent der Mütter und 38 Prozent der Väter verlieren nach der Geburt des ersten Kindes einen Teil ihrer Freunde. Das ergab eine vom New Yorker Magazin "Child" durchgeführte Befragung von tausend Eltern in den USA.

Physiker kritisieren neue Strahlenschutzverordnung

Schwere Vorwürfe gegen Bundesumweltminister Jürgen Trittin: Der Physiker Sebastian Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz in Berlin und sein Kollege Alfred Körblein vom Münchner Umweltinstitut attackieren in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift "Natur & Kosmos" den für die Reaktorsicherheit zuständigen Minister der Grünen .