Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Junge Eltern verlieren oft ihre alten Freunde

Jungen Eltern fällt es oft schwer, alte Freundschaften aufrecht zu erhalten: Etwa 45 Prozent der Mütter und 38 Prozent der Väter verlieren nach der Geburt des ersten Kindes einen Teil ihrer Freunde. Das ergab eine vom New Yorker Magazin "Child" durchgeführte Befragung von tausend Eltern in den USA.

Physiker kritisieren neue Strahlenschutzverordnung

Schwere Vorwürfe gegen Bundesumweltminister Jürgen Trittin: Der Physiker Sebastian Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz in Berlin und sein Kollege Alfred Körblein vom Münchner Umweltinstitut attackieren in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift "Natur & Kosmos" den für die Reaktorsicherheit zuständigen Minister der Grünen .