Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Der Vampir des Volksglaubens beißt nicht

Der Vampir, den der Kinogänger zu sehen bekommt, hat mit dem Vampir des Volksglaubens nicht viel zu tun. Viele der Klischees wurden dem sagenhaften Wesen aus der Welt der Toten erst später angedichtet. Dies berichtet der Historiker und Balkanologe Peter Mario Kreuter von der Universität Bonn.

Malaria: DDT-Verbot für den Tod von Menschen verantwortlich

DDT ist seit 1979 in Deutschland verboten und inzwischen weltweit geächtet. Die Folge: In den Entwicklungsländern werden deshalb zigtausend Menschen an Malaria sterben, wie die Zeitschrift "Natur & Kosmos" in ihrer Februar-Ausgabe berichtet. In Südafrika beispielsweise sind bereits jetzt die Malariaraten um rund 1000 Prozent gestiegen, nachdem statt DDT andere Insektenbekämpfungsmittel eingesetzt wurden. Gegen sie konnten die Mücken Resistenzen entwickeln. "Aus schierer Verzweiflung wurde in Südafrika und einigen anderen afrikanischen Ländern wieder auf DDT zurückgegriffen", betont die britische Bevölkerungswissenschaftlerin Lorraine Mooney in "Natur & Kosmos".

DAMALS berichtet über Hamburger Sturmflut 1962

Nur wenige Naturkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte sind uns so fest im Gedächtnis geblieben wie die Hamburger Sturmflut des Jahres 1962. Die Folgen schienen an den Krieg zu erinnern: dezimierte Familien, zerstörte Wohnungen, Zusammenbruch der Infrastruktur. Das mühsam erworbenen Gefühl der Sicherheit war erschüttert. Eine Dokumentation der Jahrhundertkatastophe ist in der aktuellen Ausgabe des Magazins "DAMALS" zu lesen.

Forscher: Kinder mit Mikropenissen sollten als Jungen aufwachsen

Kinder, die mit einem so genannten Mikropenis auf die Welt kommen, sollten als Jungen und nicht als Mädchen aufwachsen. Das empfehlen Wissenschaftler des amerikanischen Johns-Hopkins-Instituts für Medizin in Baltimore im Fachmagazin "Hormone Research" (Ausg. 56, S. 3).