Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Von der Einsamkeit des Internetsurfers

Wer viel im Internet unterwegs ist, verbringt weniger Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden. So die ersten Teilergebnisse einer Studie, in der Wissenschaftler der Stanford University und der Freien Universität Berlin das Alltagsverhalten von 6.000 Amerikanern untersucht haben.

9.000 Jahre alte Spuren einer versunkenen Kultur in Indien entdeckt

Im westindischen Golf von Cambay haben Meereswissenschaftler des National Institute of Ocean Technology Spuren einer 9.000 Jahre alten Kultur gefunden. Wie "BBC News" berichtet, sind die Wissenschaftler durch akustische Abbildungen des Meeresgrundes auf mögliche versunkene Bauten gestoßen, die zur Harappa-Kultur gehören könnten. Diese Kultur gilt als die älteste des indischen Subkontinents.

Das verschwundene Volk der Hethiter: anlässlich der Ausstellung in Bonn jetzt Thema in DAMALS

Sie hatten 1000 Götter, riesige Bibliotheken, die größte Stadt der damaligen Welt ? und verschwanden plötzlich. Anlässlich der Ausstellung "Die Hethiter ? Das Volk der 1000 Götter" in der Kunst- und Ausstellungshalle in Bonn, widmet die Zeitschrift DAMALS ihr Februar-Heft den Hethitern.