Kultur & Gesellschaft

Amphibischer Dinosaurier entdeckt

Forscher berichten von einem skurrilen Dinosaurier, der offenbar semiaquatisch gelebt hat: An Land bewegte er sich auf zwei Beinen und im Wasser schwamm er gewandt mit seinen Flossen. weiter

Tod von Alexander dem Großen stürzte Babylon in eine Wirtschaftskrise

Politisch instabile Verhältnisse schaden der Wirtschaft. Das galt offenbar schon vor mehr als 2.300 Jahren: Nach dem Tod von Alexander dem Großen am 10. Juni 323 v. Chr. in Babylon erlebte die Stadt eine zwanzig Jahre anhaltende Wirtschaftskrise, berichtet das Magazin "Nature" in seiner Online-Ausgabe.

Rätselhafte Elfenbeinstatue gehörte zu König Midas? Thron

Seit 1939 bei Delphi eine kleine Löwenbändiger-Statue aus Elfenbein gefunden wurde, diskutiert die archäologische Fachwelt über die Zugehörigkeit dieses antiken Kunstwerks. Jetzt hat ein amerikanischer Archäologe Belege dafür präsentiert, dass der Löwenbändiger zum Thron von König Midas aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. gehörte. Seine Ergebnisse trug der Forscher auf der 103. Jahrestagung des "Archaeological Institute of America" in Philadelphia vor.