Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Max-Planck-Medaille für Schwerkraftphysiker Ehlers

Der Physiker Prof. Jürgen Ehlers erhält die Max-Planck-Medaille. Der 72-jährige Forscher bekomme den Preis auf dem Feld der theoretischen Physik für seine herausragenden Beiträge zur Einsteinschen Theorie der Schwerkraft, teilte die Deutsche Physikalische Gesellschaft am Montag in Bad Honnef bei Bonn mit. Ehlers ist Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Golm bei Potsdam.

Altsächsische Skelette bei Straßenbauarbeiten in England gefunden

Die sterblichen Überreste von 19 Siedlern, vermutlich aus vorchristlicher Zeit, wurden beim Bau einer Umgehungsstraße in Südengland gefunden. Das zuständige Straßenbauamt hat die Arbeiten auf der Strecke vorübergehend ausgesetzt.

Experte: Holocaust-Berichte sind literaturwissenschaftlich unerforscht

Die von Überlebenden der Konzentrationslager verfassten Darstellungen sind nach Angaben des Gießener Germanisten Prof. Erwin Leibfried noch kaum literaturwissenschaftlich aufgearbeitet worden. "Es gibt da eine echte Forschungslücke - historisch hat man natürlich untersucht, was mit den Juden passiert ist, aber nicht literaturwissenschaftlich", sagte Leibfried in einem dpa-Gespräch. Der Wissenschaftler ist auch Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung der Literatur des Holocaust, die am vergangenen Wochenende in Gießen gegründet wurde.

Russen stellten schon im 16. Jahrhundert Lederschuhe gegen Plattfüße her

Alte Bilder oder Holzschnitte zeigen die Russen gern in bestickten Kitteln und mit Bastschuhen. Doch die Realität sah nach neuen Funden anders aus: Archäologen haben bei Ausgrabungen in Moskau Tausende von Lederschuhen zusammengetragen. Dmitrij Osipov vom Museum für Archäologie in Moskau hat dieses Schuhwerk untersucht. Er behauptet, dass die Russen schon ab dem 16. Jahrhundert hochwertige Lederschuhe herzustellen konnten.