Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Wie Nobelpreise den Jahrhundertwandel spiegeln

Die internationale Landschaft der Naturwissenschaften hat im 20. Jahrhundert enorme Wandlungen erfahren. Sie spiegeln sich auch in der nunmehr hundertjährigen Geschichte der Nobelpreise. Sehr bedeutsam waren Einwirkungen von außen her, nämlich durch Politik und Krieg. Das gilt insbesondere für Deutschland.

4.000 Jahre altes Grab eines agyptischen Hofarztes gefunden

Archäologen haben kürzlich das 4.000 Jahre alte Grab eines ägyptischen Hofarztes in Sakkara ausgegraben. Die Grabbeigaben geben wertvolle Aufschlüsse über das Leben eines Arztes in der 6. Dynastie des Alten Königreiches.

Fenster zu Neandertalern: Gut 120.000 Jahre alte Funde in der Eifel

Das Fenster zum Leben der Neandertaler vor mehr als 120.000 Jahren ist 50 Quadratmeter groß. Auf dieser Fläche im Krater des erloschenen Vulkans Schweinskopf in der Osteifel graben Wissenschaftler seit vergangenem Jahr Spuren dieser Urmenschen aus. "Es gibt nur ganz wenige bekannte menschliche Siedlungsplätze der Frühphase der vorletzten Eiszeit, die so weit nördlich liegen", erklärt der Koblenzer Archäologe Axel von Berg.