Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

"Revolverhelden-Gang" diagnostiziert

Man hätte es als Symptom einer beginnenden Parkinson-Erkrankung interpretieren können. Doch der seltsame Laufstil von Putin und Co. entstand offenbar durch ein spezielles Training.

30 Jahre Lindenstraße: Eine echte Sozialstudie

Die Lindenstraße ist nicht einfach nur eine fiktive Fernsehserie. Sie spiegelt seit Jahren gesellschaftliche Trends wider. Weiter so, findet der treue Fan, Sozialwissenschaftler und Direktor des Sozio-oekonomischen Panels Jürgen Schupp. Auch wenn er das bedeutendste Langzeitthema für Deutschland noch vermisst.

Teenager: Multitasking klappt noch nicht

Wenn soziale und nichtsoziale Informationen gleichzeitig verarbeitet werden müssen, ist das Arbeitsgedächtnis von Jugendlichen schneller überfordert als bei Erwachsenen, wie ein Experiment zeigt.

Vierte Ahnengruppe der Europäer entdeckt

Wer waren die Urahnen der heutigen Europäer? Einblicke in diese Frage hat nun Erbgut ermöglicht, das Forscher Knochenfunden aus Georgien entlockt haben.

"Du bist anthropozän!"

Unter Geologen ist umstritten, ob das Anthropozän das Holozän als Epoche ablösen soll. Im Interview erklärt Nina Möllers - Kuratorin am Deutschen Museum in München - was das Anthropozän ist und warum wir anthropozän sind.