Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Die Zukunft des Textes - Digital und analog

Unsere Medienlandschaft unterliegt einem ständigen Wandel. Seit der "Digitalen Revolution" am Ende des 20. Jahrhunderts entstehen und verschwinden immer mehr Formate. Was hat Zukunft - analog oder digital? Ein Essay darüber, warum beides seine Daseinsberechtigung hat

Jugendsexualität unter der Lupe

Stimmt das Klischee vom zunehmend zügellosen Sexualverhalten junger Menschen? Fragen wie dieser ist die Studie „Jugendsexualität 2015" nachgegangen.

Leichen-Faustschläge für die Forschung

Der Einsatz als Faust prägte die Evolution der menschlichen Hand – diese umstrittene Theorie haben Forscher nun durch Schlag-Experimente mit Gruselfaktor untermauert.

Forscherblick auf umstrittenes Oswald-Foto

Ist das berühmte "Backyard Photo" des Kennedy-Attentäters Lee Harvey Oswald nur eine Fotomontage? Forscher sind dieser Frage akribisch nachgegangen und haben mit einem Mythos aufgeräumt.