Kultur & Gesellschaft

Amphibischer Dinosaurier entdeckt

Forscher berichten von einem skurrilen Dinosaurier, der offenbar semiaquatisch gelebt hat: An Land bewegte er sich auf zwei Beinen und im Wasser schwamm er gewandt mit seinen Flossen. weiter

Berüchtigter Erreger in Ötzis Magen

Plagten den berühmten Gletschermann Magenschmerzen? Könnte sein, denn in seinem Magen hauste der Gastritis-Erreger Helicobacter pylori. Dessen Genomsequenz wirft nun sogar Fragen zu prähistorischen Wanderbewegungen auf.

Weihnachten: Woher kommen Ochs und Esel?

Ochs und Esel kommen in fast allen Krippen-Darstellungen vor. Doch von diesen beiden Tieren ist nirgendwo im Neuen Testament der Bibel die Rede. Wie schafften es diese beiden Tiere trotzdem an unsere Krippen?

Jugendliche planen die Zukunftsstadt

2015 endet und somit auch das Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt. Stuttgarter Schüler nehmen an der Heimatkunde-Aktion teil und haben einen Entwurf für die nachhaltige Neugestaltung des Leonhardviertels entwickelt.

Spekulationen über mysteriösen Urmenschen

Vor 14.000 Jahren waren angeblich schon längst alle archaischen Menschenformen verschwunden. Ein mysteriöser Urmensch könnte aber vielleicht doch bis in diese Zeit überlebt haben, mutmaßen Forscher.

Sie lieben das Meer, sie respektieren seine Geschöpfe, sie sehen sich als Teil der Natur – und sie sind Jäger und wollen töten. Ihre Mission ist, einen riesigen Eishai zu fangen! Passt das zusammen?