Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Die frühesten Menschen Chinas

In einer Höhle in Südchina haben Forscher 47 Menschenzähne entdeckt, die mehr als 80.000 Jahre alt sind. Sie stammen damit von den mit Abstand ältesten bekannten Vertretern des Homo sapiens in China.

Gen-Spuren eines „Back to Africa

Gen-Spuren eines „Back to Africa"

Der Out-of-Africa-Theorie zufolge breitete sich der Mensch einst von Afrika nach Eurasien aus. Doch es gab auch ein „Back to Africa", belegt das Genom eines vor 4.500 Jahren bestatteten Afrikaners.

Hand und Fuß von Homo naledi

Der erst vor kurzem entdeckte Vormensch wandelte auf erstaunlich modernen Füßen und besaß Hände, die präzise greifen und Werkzeuge herstellen konnten, wie neue Untersuchungen bestätigen.