Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Bulmahn: Stammzellforschung muss im Ethikrat behandelt werden

Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, das Thema der Stammzellforschung im neu etablierten Nationalen Ethik-Rat zu diskutieren. Dies sei das richtige Gremium, sagte am Freitag die Sprecherin des Ministeriums der dpa. Gleichzeitig reagierte die Ministerin mit "großer Zurückhaltung" auf Vorschläge der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die sich für die Arbeit mit embryonalen Stammzellen ausgesprochen hatte.

Schröder: Embryos ausreichend geschützt

Unmittelbar nach der Berufung eines «Nationales Ethikrates» hat sich Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) erneut in die Debatte um Genforschung am ungeborenen Leben eingeschaltet.

Neuseeland stoppt Forschung an Kühen mit menschlichen Genen

Das Oberste Gericht in Neuseeland hat sich am Donnerstag gegen ein Experiment mit Kühen ausgesprochen, die menschliche Gene tragen.

«Nationaler Ethikrat» verfügt über 4,2 Millionen Mark

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch bei seiner ersten Sitzung im neuen Kanzleramt die Gründung eines «Nationalen Ethikrates» beschlossen. Das auf Initiative von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) eingesetzte Expertengremium soll sich mit den moralischen Fragen und Grenzen bei der Bio- und Gentechnik beschäftigen.

Caral in Peru ist die älteste Siedlung der Neuen Welt

Knapp 200 Kilometer nördlich von Lima liegt Caral, eine antike Stadt, die 1905 entdeckt wurde. Jetzt haben amerikanische Wissenschaftler durch Radiocarbon-Datierungen festgestellt, dass die Stadt älter ist als bisher vermutet. Sie ist wahrscheinlich zwischen 2600 und 2000 v. Chr. entstanden ? zu jener Zeit, als in Ägypten die ersten Pyramiden gebaut wurden. Damit ist Caral die älteste Stadt der Neuen Welt. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher im Magazin "Science".