Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Gefahr von Frühgeburt bei unerfülltem Sozialleben

Damit eine Frau ihr ungeborenes Kind nicht viel zu früh - mit Lebensgefahr für das Kind - zur Welt bringt, braucht sie mehr als nur medizinische Beobachtung und die Sicherung des elementaren Lebensunterhalts. Sie braucht auch ein erfülltes Sozialleben. Dies belegt eine Studie von Wissenschaftlers der Johns Hopkins University Bloomberg School of Public Health in Baltimore. Die Ergebnisse erscheinen im "Blackwell Science's Paediatric and Perinatal Epidemiology Journal".

Titicaca Inseln schon für vorinkaische Bevölkerung heilig

Schon Tausend Jahre vor den Inka hatten die Könige von Tiahuanaco die Sonnen- und Mondinsel im Titicacasee für sich als heilige Stätten entdeckt und mit Opfergaben überzogen. Dies ist das Ergebnis der archäologischen Grabung der Anthropologen Brian Bauer und Charles Stanish.

Modellprojekt zum gemeinsamen Religionsunterricht von katholischen und protestantischen Kindern vorgestellt

Im gemeinsamen Religionsunterricht sollen protestantische und katholische Grundschüler Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer Religion kennen lernen. Dies war das Ziel des religionspädagogischen Projekts, das Albert Biesinger von der katholisch-theologischen Fakultät Tübingen und sein Kollege Friedrich Schweitzer von der evangelisch-theologischen Fakultät wissenschaftlich begleiteten.

Menschen bearbeiten seit 1,5 Millionen Jahren Holz

Spanische Wissenschaftler haben in Tansania 1,5 Millionen Jahre alte Äxte mit Spuren von Akazienholz gefunden. Die Funde beweisen, dass Menschen bereits viel früher Holzwerkzeuge herstellten als bislang vermutet. Das berichten Manuel Dominguez-Rodrigo von der Universität "Complutense" in Madrid und seine Kollegen im "Journal of Human Evolution".