Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Südafrika lässt Ersatzblut aus Rinderstoffen zu

Südafrika hat als erstes Land der Welt einen Ersatzstoff für Blut zugelassen. Die Lösung namens Hemopure kann wie die roten Blutkörperchen den lebenswichtigen Sauerstoff zum Gewebe transportieren. Mit Hemopure können nun blutarme Patienten nach Operationen behandelt werden, berichtet Carl Rausch, Geschäftsführer der Firma Biopure, die das Ersatzblut entwickelt hat.

Speerfischer vor der Küste Australiens jagen nach Komplimenten

Die Männer der Meriam, einem vor der Nordostküste Australiens lebendem Inselvolk, jagen und fischen, um zu protzen. Nahrung bringen die riskanten Jagden dagegen eher wenig. Dies berichten Wissenschaftler im Fachmagazin "Behavioral Ecology and Sociobiology".

6.500 Jahre alte Uhr in Ägypten entdeckt

Die wohl älteste geschichtliche Uhr in Form eines Steinkreises hat ein Archäologen-Team der University of Dallas und des polnischen Instituts im Gebiet um das ägyptische Nabta, hundert Kilometer westlich von Abu Simbel, gefunden.

Gel schützt Terrakotta-Krieger vor Schimmel

Mit einer dünnen Gelschicht schützen chinesische Wissenschaftler die Gesichter der 2.000 Jahre alten Terrakotta-Krieger vor Schimmel. Auch die Originalfarbe der Figuren kann so bewahrt werden, berichtet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.