Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Tierbesitzer bleiben bei Hochwasser bei ihren Lieblingen

Die Zuneigung zum eigenen Haustier kann gefährlich werden: Amerikanische Forscher haben nachgewiesen, dass treue Herrchen oder Frauchen im Fall einer Flutkatastrophe viel häufiger behördliche Anordnungen zur Evakuierung missachten als Bürger ohne Haustiere. Die Ergebnisse der Studie sind im "American Journal of Epidemiology" (153, S. 659) veröffentlicht.

Ältestes Steingebäude weltweit in Ägypten entdeckt

Lange Zeit galt die steinerne ägyptische Stufenpyramide Djosers (2690 bis 2670 vor Christus) als ältestes Steingebäude. Sie markierte gleichsam das Ende der Vorgeschichte und den Beginn des Pyramidenzeitalters. Wissenschaftler fanden nun in der alten Nekropole Saqqara eine noch ältere Steinstruktur, berichtet die Zeitschrift Egypt Revealed berichtet.

Sorge vor Unfruchtbarkeit bietet Chance zur Aufklärung

Hinweise auf das Risiko, unfruchtbar zu werden, brechen in ländlichen Gegenden Gambias eher das Schweigen über Geschlechtskrankheiten als die Warnung vor Aids. Darin liegt ein deutlicher Gegensatz zu westlichen Kulturen. Dies berichten Wissenschaftler der Medical Research Council Laboratories (MRC) Banjul in Gambia, Westafrika, im aktuellen Heft der Fachzeitschrift The Lancet.

Die versunkene Stadt Alexandria komplett kartiert

Die erste vollständige Karte der verloren geglaubten Stadt Alexandria ist fertig. Dies teilte der französische Unterwasserarchäologe Franck Goddio auf einer Pressekonferenz im British Museum mit.