Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Südafrika lässt Ersatzblut aus Rinderstoffen zu

Südafrika hat als erstes Land der Welt einen Ersatzstoff für Blut zugelassen. Die Lösung namens Hemopure kann wie die roten Blutkörperchen den lebenswichtigen Sauerstoff zum Gewebe transportieren. Mit Hemopure können nun blutarme Patienten nach Operationen behandelt werden, berichtet Carl Rausch, Geschäftsführer der Firma Biopure, die das Ersatzblut entwickelt hat.

Speerfischer vor der Küste Australiens jagen nach Komplimenten

Die Männer der Meriam, einem vor der Nordostküste Australiens lebendem Inselvolk, jagen und fischen, um zu protzen. Nahrung bringen die riskanten Jagden dagegen eher wenig. Dies berichten Wissenschaftler im Fachmagazin "Behavioral Ecology and Sociobiology".

6.500 Jahre alte Uhr in Ägypten entdeckt

Die wohl älteste geschichtliche Uhr in Form eines Steinkreises hat ein Archäologen-Team der University of Dallas und des polnischen Instituts im Gebiet um das ägyptische Nabta, hundert Kilometer westlich von Abu Simbel, gefunden.

Gel schützt Terrakotta-Krieger vor Schimmel

Mit einer dünnen Gelschicht schützen chinesische Wissenschaftler die Gesichter der 2.000 Jahre alten Terrakotta-Krieger vor Schimmel. Auch die Originalfarbe der Figuren kann so bewahrt werden, berichtet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.