Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Ältester Schmuck: 26.000 Jahre alte Perlen entdeckt

Mehr als 26.000 Jahre alten Schmuck haben Archäologen in der Kalahari-Wüste in Botswana gefunden. Die aus Schalen von Straußeneiern gefertigten Perlen sind damit die ältesten bekannten Schmuckstücke, berichtet Lawrence H. Robbins von der Universität Michigan in der Fachzeitschrift "Archaeology" des Archäologischen Instituts von Amerika.

Erstes seetüchtiges Boot aus Kuwait 7.000 Jahre alt

7.000 Jahre alte Bitumenstücke aus Kuwait sind der früheste Beweis für ein seetüchtiges Boot in der Golfregion. Dies ist das Ergebnis der Forschungsarbeit eines britischen Archäologenteams. Der Fund revolutioniert das Wissen über Handel, Schifffahrt und Bootsbau dieser Zeit.

Vater der Pille beleuchtet die Eitelkeit großer Forscher

Als "Vater der Anti-Babypille" hat sich Carl Djerassi einen Namen gemacht. Damit kennt er den Drang von Wissenschaftlern, für die Erkundung von Neuland mit Ruhm belohnt zu werden, aus erster Hand. In seinem jüngsten Theaterstück "Oxygen" (Sauerstoff) beleuchtet er eben dieses Verlangen aus einer historischen Perspektive.

Philip-Morris-Preisträger stellen ihre Projekte vor

Methaneis soll künftig als Energiequelle dienen, ein Fadenwurm steht im Dienst der Pharmaforschung und Zellen werden mit winzigen Laserpinzetten ausgeschnitten: Vier Forscherteams erhalten am 20. Juni in München den Philip Morris Forschungspreis. Sie wurden am Dienstag bereits vorgestellt.