Kultur & Gesellschaft

Amphibischer Dinosaurier entdeckt

Forscher berichten von einem skurrilen Dinosaurier, der offenbar semiaquatisch gelebt hat: An Land bewegte er sich auf zwei Beinen und im Wasser schwamm er gewandt mit seinen Flossen. weiter

Ägyptologen warnen: Die Sphinx bröckelt

Die Sphinx droht einzustürzen, warnen britische Ägyptologen. Das Monument in Gizeh bei Kairo wird in den kommenden 25 Jahren zerfallen, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, schlagen Ahmad Osman und Ali el-Kholy in der britischen Zeitung "Independent" Alarm.

Australische Vorfahren schon vor 35.000 Jahren in Ost-Timor

Die Urahnen der heutigen australischen Aborigines lebten offenbar vor mehr als doppelt so langer Zeit wie bisher angenommen in Ost-Timor. Wissenschaftler der Australian National University (ANU) in Canberrra entdeckten in Ost-Timor eine Höhle mit Überresten, die von menschlicher Existenz zeugen und 30.000 bis 35.000 Jahre alt sind.

Wissenschaftler fordern frei nutzbare zentrale Datenbank für wissenschaftliche Publikationen

Fast 12.000 Wissenschaftler aus 120 Ländern haben sich in einem offenen Brief an die Verleger zahlreicher Fachblätter gerichtet. Ihr Ziel ist es, alle wissenschaftlichen Publikationen sechs Monate nach der Ersterscheinung kostenfrei auf der Seite PubMed Central im Internet zu publizieren.