Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Kleopatra war klein, fett und hässlich

Der Mythos von der verführerisch schönen ägyptischen Königin Kleopatra gehört der Vergangenheit an. In Wirklichkeit war sie klein, dick und hässlich, so das Ergebnis eines Expertenteams des British Museum, das Kleopatra elf unvorteilhaft wirkenden Statuen zuordnen konnte.

Physiker klagen über Nachwuchsmangel an den Universitäten

Deutschlands Physiker klagen über Nachwuchsmangel an den Universitäten. "Die Studentenzahlen in den vergangenen Jahren sind dramatisch zurückgegangen", sagte der Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Dirk Basting, im Vorfeld einer Physikertagung am Sonntag in Hamburg.

Elefanten standen auf Speiseplan von Steinzeit-Menschen

Menschen haben vor 10.000 Jahren Elefantenfleisch gegessen. Dies behauptet der chinesische Archäologe und Experte für paläolithische Kulturen Li Zhanyang. Der Forscher hat Schnitt-Spuren auf fossilen Elefantenknochen gefunden, berichtet die Pekinger Nachrichtenagentur Xinhua.