Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Kleopatra war klein, fett und hässlich

Der Mythos von der verführerisch schönen ägyptischen Königin Kleopatra gehört der Vergangenheit an. In Wirklichkeit war sie klein, dick und hässlich, so das Ergebnis eines Expertenteams des British Museum, das Kleopatra elf unvorteilhaft wirkenden Statuen zuordnen konnte.

Physiker klagen über Nachwuchsmangel an den Universitäten

Deutschlands Physiker klagen über Nachwuchsmangel an den Universitäten. "Die Studentenzahlen in den vergangenen Jahren sind dramatisch zurückgegangen", sagte der Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Dirk Basting, im Vorfeld einer Physikertagung am Sonntag in Hamburg.

Elefanten standen auf Speiseplan von Steinzeit-Menschen

Menschen haben vor 10.000 Jahren Elefantenfleisch gegessen. Dies behauptet der chinesische Archäologe und Experte für paläolithische Kulturen Li Zhanyang. Der Forscher hat Schnitt-Spuren auf fossilen Elefantenknochen gefunden, berichtet die Pekinger Nachrichtenagentur Xinhua.