Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Prähistorischer Inzucht auf der Spur

Prähistorischer Inzucht auf der Spur

Vor 34.000 Jahren lebten die Menschen in Europa in kleinen verstreuten Gruppen – da kam es zu Inzucht, könnte man meinen. Doch das war nicht der Fall, geht aus einer Studie hervor. Möglicherweise gab es eine gezielte Partnervermittlung.

weiter
Wir sind wirklich älter als gedacht

Wir sind wirklich älter als gedacht

Eine Genstudie bringt mehr Klarheit in das Wirrwarr unserer Vorgeschichte. Denn sie bestätigt, dass die ersten Vertreter des Homo sapiens schon vor gut 300.000 Jahren gelebt haben könnten – früher als lange gedacht.

weiter
Legende um Franz von Assisi teils bestätigt

Legende um Franz von Assisi teils bestätigt

Wissenschaftler haben Alter und Inhalt eines Sacks bestätigt, um den sich eine mittelalterliche Legende dreht: Er wird einer Wundertat des heiligen Franz von Assisi zugeschrieben.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Fraunhofer-Studie ? Ostdeutsche Firmen arbeiten um ein Drittel uneffektiver als Unternehmen im Westen

Die Produktivität ostdeutscher Betriebe ist auch zehn Jahre nach der Wende immer noch rund ein Drittel niedriger als im Westen. Die technische Ausstattung der Unternehmen hat dagegen inzwischen Westniveau erreicht. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Karlsruher Fraunhofer-Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) nach der Untersuchung von 1.300 Unternehmen der deutschen Investitionsgüterindustrie.

weiter

Mehr Arbeit ? weniger Sex

Zuviel Arbeit kann eine Beziehung negativ beeinflussen und das Sexualleben zerstören. Das belegt eine Studie des Chartered Institute of Personnel and Development (CIPD). Die Ergebnisse demonstrieren, dass eine wöchentliche Arbeitszeit von mehr als 48 Stunden das Sexualleben bei fast 50 Prozent der Befragten zum Erliegen brachte.

weiter

Deutsche Jugendliche politisch wenig aktiv

Deutsche Jugendliche sind im internationalen Vergleich nur mittelmäßig politisch aktiv. Bei einer Studie unter 14-Jährigen in 28 Ländern der Welt kamen die Deutschen auf Platz 15.

weiter

Kurz gemeldet ? Südafrikanischer Staatspräsident will Notstand doch nicht ausrufen

Entgegen früherer Berichte will der südafrikanische Staatspräsident Thabo Mbeki Aids nun doch nicht den nationalen Notstand erklären. Es gebe andere Wege, die Zulassung von Generika für die Behandlung Aids-Kranker zu erreichen, heißt es in einem Bericht der New York Times.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Eine kurzweilige Führung durch den Bienenstock mit einer erhellenden Dosis Wissenschaft – das bietet das Buch "Die Honigfabrik" von Jürgen Tautz.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe