Kultur & Gesellschaft

Amphibischer Dinosaurier entdeckt

Forscher berichten von einem skurrilen Dinosaurier, der offenbar semiaquatisch gelebt hat: An Land bewegte er sich auf zwei Beinen und im Wasser schwamm er gewandt mit seinen Flossen. weiter

Chronisch kranke Kinder stärken ihre Familien

Für ein chronisch krankes Kind zu sorgen, ist ein Gewinn für die ganze Familie. Das glauben 80 Prozent der betroffenen Mütter, die Robin Chernoff und ihre Kollegen vom Johns-Hopkins-Kinderzentrum in XXXX befragt haben. Wie die Ärzte in der Fachzeitschrift "Ambulatory Pediatrics" berichten, denken drei Viertel, dass die Erkrankung des Kindes ihre Familie stärkt.

Buddhas Haar in China entdeckt

Das Haar Buddhas wollen chinesische Archäologen in einem goldenen Miniaturkästchen gefunden haben. Dies meldet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Die Wissenschaftler hatten das Kästchen unter den Ruinen der Leifeng-Pagode, einem Reliquienbau in der Stadt Hangzhou, ausgegraben. Dort lag es möglicherweise über tausend Jahre lang begraben. Öffnen wollen sie es dennoch vorerst nicht, da der wertvolle Inhalt sonst beschädigt werden könnte.

Eine Million Jahre alte Waffen aus Stein in Äthiopien ausgegraben

Im äthiopischen Kibish haben Archäologen eine Million Jahre alte Waffen aus Stein entdeckt. Dies berichtet der Grabungsleiter Ato Isaias Seba des äthiopisch-amerikanischen Forscherteams der Zeitung The Herald.