Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Ötzi: Es war heimtückischer Mord

Ötzi: Es war heimtückischer Mord

Seit die Mumie von Ötzi, dem Mann aus dem Eis, 1991 entdeckt wurde, wird darüber spekuliert, wie er zu Tode kam. Was haben die Forscher Neues über den Eismann herausgefunden?

weiter
Prähistorische Frauenpower

Prähistorische Frauenpower

Die Frauen der prähistorischen europäischen Bauern hatten mehr Kraft in ihren Armen als die weiblichen Ruderchampions von heute, belegen Knochenanalysen. Der Grund dafür: die harte körperliche Arbeit dieser Bäuerinnen.

weiter
Die Pest kam schon in der Steinzeit nach Europa

Die Pest kam schon in der Steinzeit nach Europa

Schon vor 4800 Jahren waren Menschen in Europa mit der Pest infiziert, wie Genanalysen jetzt belegen. Wahrscheinlich wurde der Erreger damals mit einwandernden Steppennomaden aus Asien eingeschleppt.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Fraunhofer-Studie ? Ostdeutsche Firmen arbeiten um ein Drittel uneffektiver als Unternehmen im Westen

Die Produktivität ostdeutscher Betriebe ist auch zehn Jahre nach der Wende immer noch rund ein Drittel niedriger als im Westen. Die technische Ausstattung der Unternehmen hat dagegen inzwischen Westniveau erreicht. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Karlsruher Fraunhofer-Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) nach der Untersuchung von 1.300 Unternehmen der deutschen Investitionsgüterindustrie.

weiter

Mehr Arbeit ? weniger Sex

Zuviel Arbeit kann eine Beziehung negativ beeinflussen und das Sexualleben zerstören. Das belegt eine Studie des Chartered Institute of Personnel and Development (CIPD). Die Ergebnisse demonstrieren, dass eine wöchentliche Arbeitszeit von mehr als 48 Stunden das Sexualleben bei fast 50 Prozent der Befragten zum Erliegen brachte.

weiter

Deutsche Jugendliche politisch wenig aktiv

Deutsche Jugendliche sind im internationalen Vergleich nur mittelmäßig politisch aktiv. Bei einer Studie unter 14-Jährigen in 28 Ländern der Welt kamen die Deutschen auf Platz 15.

weiter

Kurz gemeldet ? Südafrikanischer Staatspräsident will Notstand doch nicht ausrufen

Entgegen früherer Berichte will der südafrikanische Staatspräsident Thabo Mbeki Aids nun doch nicht den nationalen Notstand erklären. Es gebe andere Wege, die Zulassung von Generika für die Behandlung Aids-Kranker zu erreichen, heißt es in einem Bericht der New York Times.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Was kommt dabei heraus, wenn sich Alice nicht ins Wunderland verirrt, sondern in eine Vorlesung über Quantenphysik? Eine Reise als intellektueller und ästhetischer Genuss.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe