Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Prähistorischer Inzucht auf der Spur

Prähistorischer Inzucht auf der Spur

Vor 34.000 Jahren lebten die Menschen in Europa in kleinen verstreuten Gruppen – da kam es zu Inzucht, könnte man meinen. Doch das war nicht der Fall, geht aus einer Studie hervor. Möglicherweise gab es eine gezielte Partnervermittlung.

weiter
Wir sind wirklich älter als gedacht

Wir sind wirklich älter als gedacht

Eine Genstudie bringt mehr Klarheit in das Wirrwarr unserer Vorgeschichte. Denn sie bestätigt, dass die ersten Vertreter des Homo sapiens schon vor gut 300.000 Jahren gelebt haben könnten – früher als lange gedacht.

weiter
Legende um Franz von Assisi teils bestätigt

Legende um Franz von Assisi teils bestätigt

Wissenschaftler haben Alter und Inhalt eines Sacks bestätigt, um den sich eine mittelalterliche Legende dreht: Er wird einer Wundertat des heiligen Franz von Assisi zugeschrieben.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Verheiratete Männer leben gesünder

Frauen haben eine heilsame Wirkung auf ihre Männer, vermutet Dr. Ichiro Kawachi von der Harvard Medical School. Dies besagt eine Studie mit mehr als 30.000 Männern, die ihre Ehefrauen durch Tod oder Scheidung verloren hatten.

weiter

3000 Jahre altes Musikinstrument in China entdeckt

Peking ? Ein Dreitausend Jahre altes, einwandfrei funktionierendes Musikinstrument aus Stein hat ein Bauer im Nordwesten Chinas entdeckt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Xinhua. Archäologen haben den Fund als eine "Qing" identifiziert. Sie wurde wahrscheinlich als Tempelglocke benutzt, um Zeremonien mit Klängen zu untermalen.

weiter

Die meisten Kinder gehen gerne zur Schule

Kinder in der Bundesrepublik gehen nicht nur anfangs gerne in die Schule. Auch mit steigendem Alter haben die meisten weiter Spaß am Unterricht, berichtet eine Langzeitstudie des Instituts für Schulpädagogik und pädagogische Psychologie der Humboldt-Universität Berlin. Dafür beantworteten mehrere hundert Kinder vom zweiten bis zum sechsten Schuljahr jährlich die Frage: "Wie gern gehst du zur Schule?"

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Eine kurzweilige Führung durch den Bienenstock mit einer erhellenden Dosis Wissenschaft – das bietet das Buch "Die Honigfabrik" von Jürgen Tautz.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe