Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

"Gute Lehre bringt die Besten für die Forschung"

Eine der erfolgreichsten Universitäts-Neugründungen ist die in Ulm. Wie man sich als Newcomer positioniert, verrät Präsident, Karl Joachim Ebeling im Interview.

Wissenschaftler, redet mit uns!

Das Interesse der Deutschen an Wissenschaft ist groß und Forschern wird viel Vertrauen entgegengebracht. Doch bei manchen Themen ist die Bevölkerung skeptisch.

Zu frühe Geburt prägt den Charakter

Viele Frühgeborene straucheln im späteren Leben – beruflich wie privat. Doch warum? Die Betroffenen entwickeln oft problematische Charakterzüge, zeigt eine statistische Studie.

Venus No. 2 von der Schwäbischen Alb entdeckt

Eine 43.000 Jahre alte üppige Frauenfigur mit einer Öse statt Kopf ist die älteste Darstellung des Menschen. Nun haben Archäologen Fragmente von einem gleichalten Pendant ausgegraben.