Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Zockende Indianer

Spielerparadiese wie Las Vegas haben in Nordamerika eine lange Tradition. Bereits vor 800 Jahren wurde in den USA heftig gezockt, wie neueste Funde zeigen.

Atmosphärischer Spiegel der Nah-Ost-Krisen

Die politischen und wirtschaftlichen Probleme des Nahen Ostens zeichnen sich in charakteristischer Weise in Satellitendaten der Schadstoffemissionen ab.

Forschung in Fernost

China und Indien entwickeln sich rasant, auch in Wissenschaft und Forschung. Schaffen sie den Sprung an die Weltspitze? Ein Interview dazu mit dem deutschen Wissenschaftler Peter Gruss.