Kultur & Gesellschaft

Naturvolk mit präziser Nase

Das Volk der Jahai kann Gerüche ebenso gut benennen wie Farben, berichten Forscher. Offenbar hat diese Fähigkeit mit ihrer Lebensweise zu tun, zeigt die Studie. weiter

Wenn Algorithmen in der Jury sitzen

Vor allem in den USA helfen inzwischen Algorithmen einzuschätzen, ob ein Krimineller künftig rückfällig wird oder nicht. Jetzt entlarvt ein Experiment: Die Treffsicherheit dieser Software liegt nicht höher als die von zufällig ausgewählten Internetnutzern.

Was hinter der

Was hinter der "Cocoliztli"-Epidemie steckte

Elend unvorstellbaren Ausmaßes: Von 1545 bis 1550 wurde die ohnehin gebeutelte indigene Bevölkerung Mexikos von einer mysteriösen Erkrankung dahingerafft. Nun haben Forscher den möglichen Erreger der sogenannten "Cocoliztli"-Epidemie identifiziert.

Was Kriege in Afrikas Tierwelt anrichten

Afrika wird seit langem von vielen bewaffneten Konflikten heimgesucht. Ein Forscherduo ist nun systematisch der Frage nachgegangen, wie es der Tierwelt im Schatten des menschlichen Leids ergangen ist.

Mumien-Falke starb an Zwangsüberfütterung

Die alten Ägypter betrieben eine Raubvogelzucht in großem Stil, um Opfertiere bereitzustellen, belegt eine makabere Entdeckung.

Zockende Indianer

Spielerparadiese wie Las Vegas haben in Nordamerika eine lange Tradition. Bereits vor 800 Jahren wurde in den USA heftig gezockt, wie neueste Funde zeigen.

Atmosphärischer Spiegel der Nah-Ost-Krisen

Die politischen und wirtschaftlichen Probleme des Nahen Ostens zeichnen sich in charakteristischer Weise in Satellitendaten der Schadstoffemissionen ab.

Forschung in Fernost

China und Indien entwickeln sich rasant, auch in Wissenschaft und Forschung. Schaffen sie den Sprung an die Weltspitze? Ein Interview dazu mit dem deutschen Wissenschaftler Peter Gruss.