Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Mikroben an Sohlen könnten Täter entlarven

Die sogenannte bakterielle Forensik könnte zukünftig die Aufenthaltsorte und Wege von Verdächtigen aufdecken, legt eine experimentelle Studie nahe.

Schön auf den ersten Klick?

Ein bisschen Schummeln ist in der Welt des Online-Datings fast schon normal – auch beim Profilbild. Aber wie wirken dank Make-Up und Beleuchtung optimierte Fotos eigentlich auf das andere Geschlecht?

Ignorant durch Facebook's Filtersystem?

Facebook kennt seine Nutzer und serviert ihnen bevorzugt, was sie bereits mögen. Doch macht dieses Filtersystem nicht ignorant? US-Forscher sind dieser Frage nachgegangen.

Keine Neandertaler-Zähne...

Untersuchungen fossiler Milchzähne geben Hinweise auf die kritischen Verhältnisse zwischen Neandertalern und modernen Menschen vor etwa 40.000 Jahren.

Champagner vom Meeresgrund

Vor rund 170 Jahren sank ein Schiff mit einer Ladung Champagner an Bord in der Ostsee. Jetzt haben Forscher diesen Champagner gekostet und analysiert – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.