Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Zum Tod von Klaus Tschira

Zum Tod von Klaus Tschira schreibt Wolfgang Hess, Chefredakteur von bild der wissenschaft, einige persönliche Worte über den "einzigartigen Förderer der Wissenschaft in Deutschland".

Umstellung auf Sommerzeit nagt an der Lebenszufriedenheit

„Uhh, das ist ja die blöde Variante der Zeitumstellung": So denken viele Menschen über den bevorstehenden Schubs in die Sommerzeit. Das spiegelt sich offenbar auch in ihrer Lebenszufriedenheit wider.

Genetischer Blick in die britische Geschichte

Erstmals haben Forscher die wechselhafte Entwicklung der Briten anhand ihrer DNA rekonstruiert. Ihr Populations-Stammbaum liefert prompt einige Überraschungen.

Deutsche Hochschulen glänzen im internationalen Vergleich

Wir können stolz sein! Ein weltweites Ranking bescheinigt deutschen Hochschulen einen exzellenten Ruf. Das macht sich bemerkbar: Deutsche Hochschulbildung ist international gefragt.

Demokratie: Gewohnheit macht Unterstützer

Was bestimmt die Meinung von Bürgern gegenüber der Staatsform der Demokratie? Eine Studie deutscher Forscher wirft Licht auf diese staatstragende Frage.