Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Was Städte immer schon prägte

Sei es die einstige Hauptstadt der Azteken oder ihre Nachfolgerin Mexiko City – die Gesetzmäßigkeiten des „urban scaling" prägten Städte, berichten Forscher.

Tod eines Königs: Stoß quer durchs Hirn

Ein Video dokumentiert den Moment, in dem Experten die Spuren des brutalen Stoßes entdecken, der offenbar Richard III. vor über 500 Jahren tötete.

Haben Sprachen eher positiven oder negativen Grundcharakter?

Wie sieht es unterm Strich aus – überwiegen in Sprachen die positiven oder negativen Begriffe? Eine umfangreiche Studie hat diese Frage nun beantwortet.

Tablet und Co als Schlaffresser

Je mehr Zeit Jugendliche in ihrer täglichen Freizeit mit Computer, Tablet oder Handy verbringen, desto kürzer und schlechter schlafen sie nachts, wie nun eine Studie zeigt.

Ein Vorfahre der ersten Europäer?

Forscher haben in Israel ein 55.000 Jahre altes Schädelfragment entdeckt, das von einem Vorfahren der heutigen Europäer stammen könnte. Es ist der älteste Beleg für einen modernen Homo sapiens im Nahen Osten.