Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Pünktliche Schwarzwälder, zeitlose Holsteiner

Pünktlichkeit sollte man zumindest von Leuten erwarten, die hauptberuflich Uhren herstellen. Wenn das so ist, sind aber sicher nicht alle Deutschen so pünktlich, wie es immer heißt...

Mit Gerste zum Dach der Welt

Wie und wann fassten Menschen im harschen tibetischen Hochland Fuß? Ein Schlüsselfaktor war dabei offenbar eine damals neue Getreideart: die Gerste.

Von wegen Rentnerdemokratie

Die Wähler werden immer älter – droht uns dadurch eine fortschrittsfeindliche Politik? Eine Studie zeigt nun, wer in Deutschland tatsächlich am ehesten an die Zukunft denkt.

Banker auf dem Prüfstand

Banker sind nicht per se unehrlich – sie werden aber dazu gemacht. Schuld daran ist die materialistische Geschäfts-Kultur in der Finanzbranche, wie psychologische Experimente Schweizer Forscher zeigen.

Warum Männer besser räumlich denken können

Bei einer Expedition zu zwei Naturvölkern haben US-Forscher Hinweise darauf entdeckt, warum es sich vor allem für Männer lohnte, eine gute Orientierung zu besitzen.