Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Als die Welt am Abgrund stand

Wer meint, eine derartige Krise wie heutzutage habe es noch nie gegeben, der irrt gewaltig. Bereits vor 3200 Jahren stand die Welt am Abgrund.

Der Preis unseres Hungers

Je wohlhabender ein Land wird, desto ungesünder und umweltschädlicher wird auch seine Ernährung. Was dies für die globale Umwelt und Gesundheit bis 2050 bedeutet, haben Forscher nun hochgerechnet.

China: Abgucken ist Trumpf

Das soziale Lernen durch Nachahmen ist stärker kulturell geprägt als bisher angenommen: In Asien dominiert es mehr als im Westen, wie ein Experiment nun belegt.

Ein Schiffe-Versenker gibt Geheimnisse preis

Forscher sind der Holz-Verdauung der „Termite des Meeres" auf die Spur gekommen. Das Konzept des Schiffsbohrwurms hat ihnen zufolge Potenzial für die Herstellung von Bio-Treibstoff.

Die Umwelt formt Götter

Analytischer Blick auf die Religionen der Menschheit: Gesellschaften, die sich in harten Lebensräumen entwickelt haben, glauben häufig an moralisierende Gottheiten.