Kultur & Gesellschaft

Amphibischer Dinosaurier entdeckt

Forscher berichten von einem skurrilen Dinosaurier, der offenbar semiaquatisch gelebt hat: An Land bewegte er sich auf zwei Beinen und im Wasser schwamm er gewandt mit seinen Flossen. weiter

Ötzi: Es war heimtückischer Mord

Ötzi: Es war heimtückischer Mord

Seit die Mumie von Ötzi, dem Mann aus dem Eis, 1991 entdeckt wurde, wird darüber spekuliert, wie er zu Tode kam. Was haben die Forscher Neues über den Eismann herausgefunden?

weiter
Prähistorische Frauenpower

Prähistorische Frauenpower

Die Frauen der prähistorischen europäischen Bauern hatten mehr Kraft in ihren Armen als die weiblichen Ruderchampions von heute, belegen Knochenanalysen. Der Grund dafür: die harte körperliche Arbeit dieser Bäuerinnen.

weiter
Die Pest kam schon in der Steinzeit nach Europa

Die Pest kam schon in der Steinzeit nach Europa

Schon vor 4800 Jahren waren Menschen in Europa mit der Pest infiziert, wie Genanalysen jetzt belegen. Wahrscheinlich wurde der Erreger damals mit einwandernden Steppennomaden aus Asien eingeschleppt.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Pünktliche Schwarzwälder, zeitlose Holsteiner
Pünktliche Schwarzwälder, zeitlose Holsteiner

Pünktliche Schwarzwälder, zeitlose Holsteiner

Pünktlichkeit sollte man zumindest von Leuten erwarten, die hauptberuflich Uhren herstellen. Wenn das so ist, sind aber sicher nicht alle Deutschen so pünktlich, wie es immer heißt...

weiter
Mit Gerste zum Dach der Welt

Mit Gerste zum Dach der Welt

Wie und wann fassten Menschen im harschen tibetischen Hochland Fuß? Ein Schlüsselfaktor war dabei offenbar eine damals neue Getreideart: die Gerste.

weiter
Von wegen Rentnerdemokratie

Von wegen Rentnerdemokratie

Die Wähler werden immer älter – droht uns dadurch eine fortschrittsfeindliche Politik? Eine Studie zeigt nun, wer in Deutschland tatsächlich am ehesten an die Zukunft denkt.

weiter
Banker auf dem Prüfstand

Banker auf dem Prüfstand

Banker sind nicht per se unehrlich – sie werden aber dazu gemacht. Schuld daran ist die materialistische Geschäfts-Kultur in der Finanzbranche, wie psychologische Experimente Schweizer Forscher zeigen.

weiter
Warum Männer besser räumlich denken können

Warum Männer besser räumlich denken können

Bei einer Expedition zu zwei Naturvölkern haben US-Forscher Hinweise darauf entdeckt, warum es sich vor allem für Männer lohnte, eine gute Orientierung zu besitzen.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Was kommt dabei heraus, wenn sich Alice nicht ins Wunderland verirrt, sondern in eine Vorlesung über Quantenphysik? Eine Reise als intellektueller und ästhetischer Genuss.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe