Kultur & Gesellschaft

Amphibischer Dinosaurier entdeckt

Forscher berichten von einem skurrilen Dinosaurier, der offenbar semiaquatisch gelebt hat: An Land bewegte er sich auf zwei Beinen und im Wasser schwamm er gewandt mit seinen Flossen. weiter

Steinzeitlicher Höhen-Rekord

Hoch in den Anden: Forscher berichten über den höchstgelegenen bekannten Siedlungsort steinzeitlicher Menschen. Die Ergebnisse belegen die enorme Anpassungsfähigkeit unserer Spezies.

Gestrandet in Sibirien – Urzeitgenom wirft neues Licht auf Menschheitsgeschichte

Ein 45.000 Jahre alter Oberschenkelknochen liefert neue Einblicke in die Geschichte des Homo sapiens in Eurasien – und wirft einige Fragen auf.

Was das Gesicht nicht verrät

Der Zusammenhang von Aussehen und Persönlichkeit ist ein Mythos. Trotzdem beeinflusst dieser Irrglaube noch immer Wirtschaft, Politik und sogar die Justiz.

Gene zeigen 5.000 Jahre europäischer Geschichte

Die ungarische Steppe war in der Frühgeschichte ein wichtiger Schmelztiegel der Kulturen. Wie und wann sich Völker und Kulturen dort mischten, zeigt jetzt eine DNA-Analyse prähistorischer Skelette.