Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

"Es ist meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen"

Dieser Satz dürfte Molekularbiologen nicht neu sein. Die Entdecker der Doppelhelix aus DNA sprachen ihn aus, um klar zu machen: der Weisheit letzter Schluss haben auch sie noch nicht. Nun bediente sich ein Quantenphysiker derselben Worte. Ihm ist ein ähnlicher Coup geglückt. Ein Kommentar von Ernst Peter Fischer

Moral im Alltag

Religion spielt keine Rolle dafür, ob wir im täglichen Leben moralisch handeln oder nicht, zeigt ein Experiment. Die politische Einstellung beeinflusst dagegen durchaus, welche Aspekte der Moral uns wichtiger sind.

Überall wissenschaftliche Experten