Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Torwarte neigen zum Spielerfehlschluss

Wenn Schützen beim Elfmeterschießen nacheinander auf die gleiche Torseite zielen, neigen Torwarte dazu, sich in die entgegengesetzte Richtung zu werfen, zeigt eine Studie. Doch offenbar nutzen die Spieler diesen möglichen Vorteil nicht.

Soziale Physik als Lebenshilfe? Alles Unsinn!

Die Wissenschaft hat eine neue Spielart: die "Soziale Physik". Mithilfe einem Schubser aus den Social Media soll der Einzelne sein Leben besser meistern können. Ob diese Physik auch hält, was sie verspricht, ist allerdings fraglich. Ein Kommentar von Ernst Peter Fischer

Die nördlichsten Steinzeitbauern Europas

Trotz des für die Landwirtschaft eher suboptimalen Klimas gab es schon vor 4.500 Jahren auch in Finnland bereits erste Bauern. Das belegen Essens-Rückstände in fossilen Keramikscherben.

Warum

Warum "weiße" Lügen nützlich sind

Höfliches Flunkern schadet nicht, ganz im Gegenteil: Es macht Gesellschaften sogar stabiler und das soziale Netzwerk komplexer, wie eine Simulation zeigt.