Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Schweißen Konflikte zusammen?

Werden wir hilfsbereiter gegenüber Mitmenschen, wenn uns von außen Krieg und Konflikte bedrohen? Ein Experiment mit Katholiken und Protestanten in Nordirland spricht dagegen.

Mumien - schon in der Jungsteinzeit

In Ägypten begannen die Menschen schon in der Jungsteinzeit, ihre Toten mit Hilfe von speziellen Tinkturen einzubalsamieren - 1500 Jahre früher als bisher gedacht.

Heute ist Weltlinkshändertag

Linkshänder haben es in der Rechtshänder-Welt oft schwer – wie sich das ändern lässt, erklärt Agnes Maria Forsthofer, Vorsitzende des Vereins „Linkshänder e.V." im Interview.

Elterlicher Anruf mit gefährlichen Folgen

Bei Anruf Unfall: Jugendliche lassen sich beim Autofahren schnell von ihrem Handy ablenken. Schuld an dem riskanten Verhalten sind überraschenderweise oft die Eltern.