Kultur & Gesellschaft

Jesus im Forscherblick

Er steht im Zentrum des christlichen Glaubens – doch was wissen Archäologen und Historiker tatsächlich über Jesus und seine Geschichte? Um diese Frage dreht sich das Titelthema der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft. weiter

Erstaunlich bedeutend: Geschichtenerzähler

In Jäger-Sammler-Kulturen prägen Geschichtenerzähler die Werte der Gemeinschaften und genießen hohes Ansehen, berichten Forscher. Bei diesem System könnte es sich um das Vorgängermodell der moralisierenden Religionen gehandelt haben.

Credit: Maximilian Schich & Mauro Martino, 2014

Kulturgeschichte in modernem Glanz

Forscher haben aus den Geburts- und Sterbedaten von Kulturschaffenden der letzten 2.000 Jahre Simulationen entwickelt, welche die Entwicklung kultureller Hotspots buchstäblich erhellen.

Torwarte neigen zum Spielerfehlschluss

Wenn Schützen beim Elfmeterschießen nacheinander auf die gleiche Torseite zielen, neigen Torwarte dazu, sich in die entgegengesetzte Richtung zu werfen, zeigt eine Studie. Doch offenbar nutzen die Spieler diesen möglichen Vorteil nicht.

Soziale Physik als Lebenshilfe? Alles Unsinn!

Die Wissenschaft hat eine neue Spielart: die "Soziale Physik". Mithilfe einem Schubser aus den Social Media soll der Einzelne sein Leben besser meistern können. Ob diese Physik auch hält, was sie verspricht, ist allerdings fraglich. Ein Kommentar von Ernst Peter Fischer

Die nördlichsten Steinzeitbauern Europas

Trotz des für die Landwirtschaft eher suboptimalen Klimas gab es schon vor 4.500 Jahren auch in Finnland bereits erste Bauern. Das belegen Essens-Rückstände in fossilen Keramikscherben.