Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Laptops in der Vorlesung: Von wegen Hilfsmittel

Viele Studenten nehmen heute ihren Laptop oder Tablet-PC in die Vorlesung mit – angeblich um mitzuschreiben. Doch einer Studie zufolge nutzen die Schlawiner die Geräte meist anderweitig...

Neandertaler-Kot verrät ihren Speiseplan

50.000 Jahre alte fossile Kotreste geben einen ersten direkten Einblick in den Speiseplan unserer eiszeitlichen Vettern. Demnach war tatsächlich Fleisch ihr Gemüse.

Abstimmen macht altruistischer

Soll es künftigen Generationen gut gehen, müssen wir Einschnitte in Kauf nehmen – das aber scheitert meist. Ein psychologisches Experiment zeigt eine verblüffende Lösung: Demokratie.

Skull 15. Image © Javier Trueba / Madrid Scientific Films

Neandertalisierung...

Wie haben sich die Neandertaler entwickelt? Neues Licht auf diese Frage werfen Untersuchungsergebnisse von Funden aus der sogenannten „Knochengrube" - der Sima de los Huesos.

Kritisches Urteilskriterium: Willensfreiheit

Eine experimentelle Studie zeigt: Wer sich mit Informationen befasst, die einen eingeschränkten freien Willen beim menschlichen Handeln nahelegen, plädiert für mildere Strafen bei Kriminaldelikten.