Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Verscharrt und vergessen

Der Erste Weltkrieg, dessen Ausbruch sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt, beschäftigt inzwischen nicht mehr nur Historiker, sondern auch Archäologen. Sie bergen von den einstigen Schlachtfeldern zahlreiche Relikte.

Richard III. ohne Buckel?

Neue Analysen des Skeletts zeigen: Der englische König Richard III. litt zwar unter einer starken Rückgratverkrümmung, er hatte aber weder einen Buckel noch hinkte er.

Der Kot verrät's

Archäologen haben das Rätsel einer 1.500 Jahre alten Siedlung auf der Karibikinsel Puerto Rico gelöst – mit Hilfe des versteinerten Kots seiner Bewohner.

Kurios: Eroberung beeinflusste Küsten-Topografie

Die Folgen des Untergangs des Inka-Reichs waren so dramatisch, dass sie sich sogar in der Küsten-Topografie Perus widerspiegeln, berichten Forscher.

Höhlentaucher finden aufschlussreiche Ur-Amerikanerin

Untersuchungen eines rund 12.000 Jahre alten Skeletts aus einer überfluteten Höhle in Mexiko ergaben neue Hinweise zur Frage „Wer waren die ersten Amerikaner?"