Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Reis oder Weizen: Bestimmte Getreideanbau Kultur und Denkweise?

Was unsere Vorfahren anbauten, könnte dazu beigetragen haben, wie individualistisch und analytisch wir sind, sagen Forscher. Das erklärt, warum Menschen im Norden Chinas tendenziell anders denken als im Süden.

Vitalität im Schatten des Sensenmannes

Nach der Zeit des Schwarzen Todes erreichte die Lebenserwartung der europäischen Bevölkerung ein höheres Niveau als vor der Pestepidemie, legen Studienergebnisse nahe.

Älter als die Nazca-Linien

Archäologen berichten über 2.300 Jahre alte Hügel und weitläufige Linien-Strukturen in Peru, die älter sind als die berühmten Nazca-Linien.

Buchstäblich dufte Sprache!

Ein Naturvolk aus Thailand beschreibt Gerüche mit erstaunlich vielfältigen und abstrakten Begriffen, wie sie westlichen Sprachen fehlen. Über die Wortgewandtheit der Maniq berichten Sprachforscher.