Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Bärte und Stoppeln sind Trumpf

Für Männer könnte es sich lohnen, den Rasierer mal ein paar Tage liegen zu lassen. Denn mit Stoppeln und Bart wirken sie attraktiver – darauf deutet ein Experiment australischer Forscher hin.

Stradivari endgültig vom Sockel geschubst

Der brillante Klang der über 300 Jahre alten Instrumente des italienischen Geigenbaumeisters Stradivari sei unübertroffen, heißt es. Doch ist das wirklich so? Ein erneuter Vergleichstest scheint die Diven unter den Geigen nun endgültig vom Thron zu stoßen.

Wirtschaftsmotor Uni?

Universitäten und Labore bringen nicht nur neue Erkenntnisse, sie haben auch handfeste positive Effekte auf die Wirtschaft, wie Forscher jetzt vorrechnen. Und dies sofort, nicht erst irgendwann in ferner Zukunft.

Video der Woche: Bildung durch Musikvideos

Staubig, trocken und öde – viele Schüler finden technische und naturwissenschaftlichen Fächer extrem langweilig. Einigen von ihnen könnte man diese Lerninhalte durch originelle Musikvideos besser vermitteln, berichten US-Forscher.

Bronzezeitnomaden als Getreidebringer

Ohne die Steppennomaden Zentralasiens wäre die Hirse wohl nie oder erst viel später nach Europa und Westasien gekommen. Denn diese Viehzüchter brachten Weizen nach China und Hirse nach Westen.