Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Geheimnisvoller Mumien-Käse

Seltsame Brocken um den Hals einer 4.000 Jahre alten chinesischen Mumie haben sich als die ältesten bekannten Käsereste entpuppt, berichten deutsche Forscher. Sie konnten sogar das Rezept der kuriosen Grabbeigabe entschlüsseln.

Hier fielen keine Mammuts von den Klippen

Eine aktuelle Studie widerspricht der bisherigen Annahme, dass Neandertaler an der heutigen Küste der Insel Jersey Mammuts über die Klippen jagten, um sie massenhaft abzuschlachten.

Sitzenbleiber mischen die Klasse auf

Wer spät eingeschult wurde oder eine Ehrenrunde dreht, gerät nicht nur häufiger in Schwierigkeiten als seine Klassenkameraden – er stiftet sie auch zu Fehlverhalten an.

Besiedlung Amerikas: Lange Pause auf der Landbrücke?

Die Beringia-Landbrücke war US-Forschern zufolge für die Vorfahren der ersten Amerikaner kein simples Durchzugsgebiet. Es gibt Hinweise darauf, dass sie hier für 10.000 Jahre eine isolierte Population bildeten, bevor sie in die Neue Welt einwanderten.